VisualVest & Nachhaltigkeit: Wir möchten, dass jeder investieren kann!

Dr. Olaf Zeitnitz, Geschäftsführer von VisualVest, im Interview

Dr. Olaf Zeitnitz ist seit 2015 als Geschäftsführer und Mitgründer beim Robo Advisor VisualVest tätig. Über die Online-Plattform können Privatanleger ihr Geld in breit gestreute Portfolios aus ETFs, aktiv verwalteten oder nachhaltigen Investmentfonds anlegen. Der Nachhaltigkeitsaspekt spielt beim digitalen Vermögensverwalter VisualVest von jeher eine große Rolle. Im Rahmen eines Interviews stand uns der Geschäftsführer Dr. Olaf Zeitnitz Rede und Antwort und verriet unserer Redaktion was VisualVest von anderen Vermögensverwaltern unterscheidet, wie das Kundenprofil aussieht und was die Ziele für die nächsten Jahre sind.

25.08.2022

Dr. Olaf Zeitnitz, Geschäftsführer von VisualVest. - Quelle: VisualVest

Herr Zeitnitz, was genau macht VisualVest? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Was unterscheidet VisualVest von anderen digitalen Vermögensverwaltern?

VisualVest ist ein digitaler Vermögenverwalter, auch Robo Advisor genannt. Wir tun das, was auch ein klassischer Vermögensverwalter tut – nur komplett online und digital. Anleger können sich bei uns einen Anlagevorschlag mit ETFs und Fonds erstellen lassen, der genau zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt. Wir überwachen die Investitionen unserer Kunden und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor. Was uns anders macht: Wir möchten, dass jeder investieren kann. Daher sind unsere Fondsportfolios schon ab einer monatlichen Sparrate von 25 Euro oder einem einmaligen Anlagebetrag von 500 Euro verfügbar. Was uns auch sehr wichtig ist: Wir wünschen uns, dass Nachhaltigkeit auch bei der Geldanlage eine immer größere Rolle spielt. Aus diesem Grund können Anleger mit unseren GreenFolios in rein nachhaltige Portfolios investieren.

Der Robo Advisor von VisualVest ist seit 2016 auf dem Markt. Was waren die bisherigen Milestones Ihres Unternehmens?

Hier nur ein paar der Höhepunkte unserer bisherigen Unternehmenshistorie:

  • Mai 2016: Als erster Robo Advisor bieten wir mit den GreenFolios auch nachhaltige Anlagestrategien an.
  • Juli 2017: Mit „MeinInvest“ geht unsere erste White-Label-Lösung an den Start. Als technischer Plattformanbieter der Genossenschaftlichen FinanzGruppe entwickeln wir Anlageprodukte und Lösungen für deren Banken.
  • Januar 2021: VisualVest überschreitet die Marke von 1 Milliarde Assets under Management or Administration (AuMA). Nur ein Jahr später erreichen wir 5 Milliarden AuMA.

Wie hoch ist das gesamte Kundenvermögen, das VisualVest derzeit verwaltet?

- keine Angabe

Wie sieht das Kundenprofil von VisualVest aus? Welches Durchschnittsalter haben die Kunden von VisualVest?

Wir wenden uns mit unserem Robo Advisor primär an jüngere und digital-affine Anleger, die sich auch für nachhaltige Anlageformen interessieren. Dabei möchten wir insbesondere diejenigen erreichen, die sich noch nicht so gut mit Geldanlage und dem Kapitalmarkt auskennen oder keine Zeit bzw. Lust haben, sich damit intensiv zu beschäftigen. Spannend ist jedoch, dass tatsächlich alle Altersschichten vertreten sind: Unsere jüngsten Anleger sind erst wenige Tage alt und sparen mit einem Junior-Depot, die ältesten sind über 90. Das Durchschnittsalter liegt zwischen 30 und 40 Jahren.

Welche Produkte sind bei den VisualVest-Kunden derzeit besonders beliebt? Wie hoch ist der Anteil der Kunden, die sich für einen nachhaltigen Sparplan interessieren?

Ein Großteil unserer Anleger investiert mithilfe eines Sparplans, mehr als ein Drittel investiert in ein GreenFolio, das sind unsere nachhaltigen Portfolios. Die steigende Nachfrage bei den GreenFolios freut uns natürlich sehr und zeigt die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit auch bei der Geldanlage.

Mittlerweile werden viele Anlageprodukte auf dem Markt einfach mit einem Nachhaltigkeitsaspekt aufgehübscht, der Begriff „nachhaltige Geldanlage“ wird beinahe inflationär verwendet. Worauf müssen Kunden achten, wenn sie sicher gehen wollen, dass Ihr Geld tatsächlich nachhaltig angelegt wird?

Das ist in der Tat schwierig, da der Nachhaltigkeitsbegriff nicht geschützt ist und eine einheitliche Definition fehlt. Ich empfehle Anlegern, sich den ESG-Score einer Geldanlage anzusehen. Diese Kennzahl untersucht, wie viel „environmental“, „social“ und „governance“ tatsächlich in einem Investment steckt und ordnet diese auf einer Skala von 0–10 ein. Alle Geldanlagen mit einem ESG-Score größer als 5,7 werden als sehr gut eingestuft.

Neben dem Online-Vertrieb über die Website VisualVest wird die Robo-Advisor-Lösung Ihres Unternehmens auch in einer White-Label-Variante von den Volks- und Raiffeisenbanken genutzt. Das Fachportal Finanz-Szene.de vermutet, dass rund vier Fünftel der Assets von VisualVest aus dieser Kooperation resultieren. Liegen die Kollegen mit dieser Vermutung richtig? Wie kommt es, dass der White-Label-Vertrieb erfolgreicher ist als die Kundengewinnung über die eigene Marke?

- keine Angabe

Welche Marketing-Maßnahmen möchte VisualVest ergreifen, um in Deutschland den Bekanntheitsgrad zu steigern?

Wir möchten gerne noch besser junge Anleger erreichen. Dafür setzen wir verstärkt auf Social Media und Kooperationen mit Influencern aus unterschiedlichen Bereichen.

Was sind die Ziele von VisualVest? Allgemein, für das laufende Jahr, für die kommenden 5 Jahre?

Unser Ziel ist klar: Wir machen Kompliziertes für unsere Kunden einfach. Der Kapitalmarkt mit seinen Anlagemöglichkeiten ist noch immer für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Im letzten Jahr haben die Deutschen knapp 3 Billionen Euro auf zinslosen Konten geparkt. Dieses Geld ist der Inflation schutzlos ausgeliefert. Die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist eine langfristige Geldanlage. Mit unserem Robo Advisor ermöglichen wir genau das, komplett online und unkompliziert. Wir werden in den kommenden 5 Jahren unseren innovativen Spirit weiter vorantreiben, d. h. wir probieren viele Dinge aus und entwickeln neue Features, die unseren Kunden zugutekommen und unsere Plattform weiter voranbringen. Das ist unsere Philosophie: Wir denken Geldanlage digital und innovativ. Hier haben wir einiges in Petto.

Herr Zeitnitz, wir danken Ihnen für das Gespräch.

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