DELOITTE-STUDIE 2021: NACHHALTIGE BANKING-PRODUKTE VOLL IM TREND

Grüne Finanzprodukte als neuer Megatrend in der Corona-Pandemie

Nachhaltiges Banking gilt als der neue Megatrend für das Jahr 2021 und löst in der Corona-Pandemie damit Globalisierung und Sharing Economy ab. Dies ist ein Ergebnis, zu dem eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Deloitte kommt.

TRENDS AUS DEM VERGANGENEN JAHR VERSCHWINDEN DURCH CORONAKRISE

Die Studie von Deloitte untersucht, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf globale Megatrends hat. Als aktive Treiber der globalen Wirtschaftsentwicklung spielen Banken auch beim Thema Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle.

Globalisierung, Urbanisierung oder Sharing Economy galten bisher als neue Megatrends, die uns auch in den nächsten Jahren begleiten werden. Dann kam Corona. Die Pandemie bremste nicht nur das öffentliche Leben aus, sondern auch die Entwicklung oben genannter Trends. Dafür wirkte die Krise für andere Bereiche wie ein Brandbeschleuniger. Laut einer weltweiten Deloitte-Studie unter Führungskräften zum Thema „Banking und Kapitalmarkt Trends 2021“ zählt vor allem nachhaltiges Banking als „new hot shit“.

EINSATZ VON INNOVATIONEN SOLL NEUKUNDEN ANLOCKEN UND BESTANDSKUNDEN ZUFRIEDENSTELLEN

Das Verhalten und die Einstellung deutscher Bankkunden haben sich in der Coronakrise teilweise zwangsläufig geändert. Banking-Geschäfte haben sich immer mehr in die digitale Welt verlagert. So wundert es kaum, dass sich vor allem Digital- beziehungsweise Online-Banken über viele Neukunden freuen durften. Gründe dafür sind unter anderem der vermehrte Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und umfassenden Datenanalysen, wodurch wiederum auf den Kunden zugeschnittene Dienstleistungen angeboten werden können.

Laut der Deloitte-Studie gaben fast 50 Prozent der Banken an, Live-Interaktionen mit Bankmitarbeiter über den Bankautomaten einführen zu wollen. Auch ein KI-Roboter im Eingangsbereich von Kernfilialen oder Bankautomaten mit branchenübergreifenden Services stehen ganz oben auf der Innovationen-Liste der Banken.

GUT AUSGEBILDETE MITARBEITER STÄRKEN UNTERNEHMEN

Während der Coronakrise wurde deutlich, wie wichtig ein reibungsloses virtuelles Arbeiten ist. Eine große Bedeutung kommt hier vor allem Aspekte wie moderne und krisenresistente Technologien, robuste Cyber Security und klar festgelegte Prozesse zugute. Daneben sind laut der Studie aber auch gut ausgebildete, loyale und einsatzbereite Mitarbeiter für ein starkes Unternehmen unabkömmlich. Das stärkt die Widerstandskräfte.

AUS DER CORONAKRISE LERNEN

Auch oder vor allem im Corona-Jahr 2020 konnte viele Erkenntnisse gewonnen werden, die es nun langfristig umzusetzen gilt. Dabei spielen vor allem ein agileres Geschäftsmodell, flachere Hierarchien und schnellere Entscheidungsprozesse eine wichtige Rolle. Zudem ist damit zu rechnen, dass Entwicklungen – wie die Einführung flexibler Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle – auch nach der Pandemie Bestand haben werden. Vor allem Top-Bankmanagern ist es laut Deloitte-Studie wichtig, ein zukunftsorientiertes Krisenmanagement zu planen, um auch für kommende Krisen gut vorbereitet zu sein.

GROßTEIL DER STUDIEN-TEILNEHMER ARBEITET AN VERBESSERTEM RISIKOMANAGEMENT

Das Risikomanagement von Banken und Finanzunternehmen muss sich laut der Studie weiterentwickeln. Das betrifft vor allem die dezentrale Arbeitsweise der Mitarbeiter. Hier müssen operationelle Risiken stärker mit einbezogen werden – vor allem in den Bereichen Compliance-, Cyber- und Geldwäsche-Risiko. Unklare Zuständigkeiten und Kontrollen und gleichzeitige schwach ausgeprägten Überwachungen führen zu nichts, aus zu zusätzlichen Risiken. Das weiß auch ein Großteil der Unternehmen: Über 70 Prozent gaben in der Umfrage an, aktuell an Projekten zur Reduzierung von operationellen Risiken zu arbeiten.

NACHHALTIGKEIT IM FINANZSEKTOR MEHR INTEGRIEREN

Beim Thema Nachhaltigkeit hat der Banken- und Finanzmarkt so einiges zu bieten. Kunden erwarten vermehrt nachhaltige Produkte und grüne Geldanlagen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, braucht es nachhaltige Geschäftsmodelle, innovative Produkte und Dienstleistungen sowie Kollaborationsmodelle, die von den Unternehmen entwickelt werden müssen.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz