Banx: Neue nachhaltige Banking-App

Banx Banking-App mit CO2-Kalkulator

In Belgien kommt eine neue Banking-App auf den Markt: “Banx” bietet digitales Smartphone-Banking mit CO2-Kalkulator. So können Kunden den CO2-Fußabdruck ihrer Transaktionen ermitteln. Nutzer können auch in nachhaltige Fonds investieren.

Neue Banking-App startet in Belgien

Quelle: Banx / Screenshot: sustainablebanking.de

Banx heißt eine neue nachhaltige Banking-App aus Belgien. Hinter der Neobank stehen der Telekommunikationskonzern Proximus und die Staatsbank Belfius. Banx startet mit zwei Kontomodellen in den Markt: einem kostenlosen Basiskonto und einem Premium-Konto für 6,50 Euro pro Monat. Kunden erhalten eine kostenlose Maestro-Bankkarte aus receyceltem Plastik zum Konto, beim Premiummodell gibt es bis zu vier Debitkarten von Mastercard. Das digitale Konto kann bequem per Smartphone-App eröffnet werden.

Banx-App zeigt CO2-Fußabdruck an

Banx bietet seinen Kunden zudem ein persönliches CO2-Dashboard, mit dem jeder Nutzer den CO2-Ausstoß seiner Transaktionen ermitteln kann – etwa bei Flugreisen oder Online-Käufen. Das Feature wird von Doconomy entwickelt, einem schwedischen Fintech-Unternehmen, das Nachhaltigkeitsdaten verarbeitet. Hierzulande dürfte das Feature Verbrauchern von der Klarna Card bekannt sein. In Belgien trifft das Angebot bereits auf reges Interesse: Die Bundesministerin für öffentliche Verwaltung, Unternehmen und Telekommunikation, Petra De Sutter begrüßte die Vorreiterrolle, die Proximus und Belfius beim digitalen und nachhaltigen Wandel übernehmen wollen: ”So wird beispielsweise das in Banx integrierte CO2-Dashboard, das Verbrauchern nachhaltige Entscheidungen ermöglicht, den heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen und Bedürfnissen gerecht”, sagte die Ministerin.

In nachhaltige Fonds investieren

In den kommenden Wochen will Banx weitere Kontomodelle vorstellen, die mit Telekommunikationsangeboten von Proximus verknüpft sind. Kunden können individuell wählen, welche Leistungen sie wünschen. Banx-Nutzer können zudem nachhaltig Geld über die App anlegen. Sie haben die Möglichkeit, ab 25 Euro pro Monat in vier von Belfius und dem Vermögensverwalter Candriam entwickelte Fonds mit Nachhaltigkeitsfokus zu investieren.  Außerdem bietet Banx jedem Neukunden (dank der Partner Natuurpunt und Natagora) die Wahl, einen Baum zu pflanzen oder ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen. Treue Kunden werden bei jeder Nutzung der App mit Punkten belohnt, die dann bei einem der Öko-Partner gegen Rabatte eingetauscht werden können. Nutzer können ihre Treuepunkte auch nutzen, um ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz