Nachhaltige Fonds: Studie belegt immense Nachfrage der Verbraucher
Studie: Deutsche Anleger investieren 360 Milliarden Euro in nachhaltige Fonds
Das Investitionsvolumen in nachhaltige Geldanlagen wächst deutlich: inzwischen sind bereits 360 Milliarden Euro nachhaltig angelegt. Gerade in den vergangenen Monaten gab es einen weiteren deutlichen Anstieg. Besonders beliebt sind Publikumsfonds.
Investitionsvolumen in nachhaltige Anlagen steigt um 8 Prozent
Rund 360 Milliarden Euro haben deutsche Anleger bereits in nachhaltige Fondsanlagen investiert, wie aus den aktuellen Zahlen des Deutschen Fondsverbandes BVI hervorgeht. Das entspricht einem Wert von 4.500 Euro pro Kopf, die entweder direkt oder indirekt, zum Beispiel über Lebensversicherungen oder die betriebliche Altersversorgung (bAV) nachhaltig angelegt sind.
Laut BVI verwalteten nachhaltige Fonds zur Jahresmitte 361 Milliarden Euro, wobei das Vermögen innerhalb der vergangenen drei Monate um acht Prozent gestiegen ist. Der Zuwachs sei in erster Linie auf Publikumsfonds zurückzuführen, die mit 251 Milliarden Euro inzwischen fast 70 Prozent des Gesamtvolumens ausmachen. Spezialfonds kommen demnach nur auf 110 Milliarden Euro. Hier hat sich eine Wendung vollzogen: Ende 2019 lagen beide noch gleichauf.
Große Nachfrage nach Publikumsfonds
Neu investierten Anleger im zweiten Quartal des Jahres 10,2 Milliarden Euro in nachhaltige Fonds. Davon entfielen 9,3 Milliarden Euro auf offene Publikumsfonds. Die Werte für das erste Halbjahr übertreffen bereits die Zahlen für das Gesamtjahr 2020, wie die BVI-Analyse zeigt: 2020 lag das Netto-Mittelaufkommen bei 20,6 Milliarden Euro, im ersten Halbjahr dieses Jahres dagegen bei 22,2 Milliarden Euro. Der Anteil am Neugeschäft aller Publikumsfonds zeige auch die große Bedeutung nachhaltiger Produkte für die Anleger, erklären die Autoren der BVI-Studie. Dieser Wert habe sich in den vergangenen Quartalen zwischen 30 und 45 Prozent eingependelt. Nachhaltige Spezialfonds hingegen verzeichneten nach wie vor nur vergleichsweise geringe Zuflüsse.
Definitionsfrage: welche Produkte sind nachhaltig?
Laut dem Deutschen Fondsverband liegen aktuell für etwa 85 Prozent des Gesamtmarktes Informationen zum Nachhaltigkeitsstatus der Fonds vor. Der Wert für das zweite Quartal enthält Nachmeldungen von rund 80 Milliarden Euro, da einige Fondsgesellschaften ihre Datenlieferung an den BVI erst nach und nach an die neuen Regeln der EU-Offenlegungsverordnung angepasst haben. Nach der neuen Regelung gelten seit dem 10. März Artikel-8-Fonds (Fonds mit Nachhaltigkeitsstrategie) und Artikel-9-Fonds (Fonds, die zu Nachhaltigkeitszielen beitragen) als nachhaltig. Allerdings würden auch Fonds, die nicht als nachhaltig klassifiziert sind, oft ökologische und soziale Kriterien sowie Fragen der guten Unternehmensführung („ESG“) berücksichtigen, geben die BVI-Experten zu Bedenken.