Nachhaltiges Fintech schließt Vertriebskooperation mit Retailbank

Inyova kooperiert mit der Migros Bank

Die Plattform für nachhaltige Investments, Inyova hat ihre Zusammenarbeit mit der großen Migros Bank bekannt gegeben. Gemeinsam will man nachhaltige Anlageproduktpalette für ein breites Publikum zugänglich machen.

Neue Zusammenarbeit von Inyova und der Migros Bank

Inyova, führende digitale Impact Investing Plattform in Europa, geht mit der Migros Bank, einer der grössten Retailbanken der Schweiz, eine neue Kooperation ein. - Quelle: Inyova

Die digitale Impact Investing Plattform Inyova geht mit der Migros Bank, einer der größten Retailbanken der Schweiz, eine neue Kooperation ein. Die Zusammenarbeit will nachhaltige Anlageprodukte im Finanzsektor fördern und das Angebot für ein breiteres Publikum erweitern. Unterstützt wird dieses neue Angebot durch eine benutzerfreundliche Plattform für wirkungsvolle Investitionen, entwickelt von Inyova. Inyova übernimmt auch die Investment- und Impact-Analyse sowie die Titelselektion.

„Es gibt eine offensichtliche Lücke im Markt bei nachhaltigen Finanzprodukten“, erklärt Tillmann Lang, CEO und Mitgründer von Inyova. „Angesichts der hohen Erwartungen von Kund:innen und Regulatoren suchen Retailbanken verstärkt nach Impact Expertise. Unsere Kooperation mit der Migros Bank, einer der führenden Retail-Banken der Schweiz, ermöglicht fast eine Million Retailbank-Kund:innen durch unser spezielles Impact Offering direkt in klimafreundliche Unternehmen zu investieren.“

Welchen Hand- und Fußabdruck hat ein Unternehmen?

Die jahrelange Erfahrung von Inyova ermöglicht der Migros Bank einen effizienten und professionellen Zugang zum Markt der Impact Investments. Retailbanken werden zunehmend an der Glaubhaftigkeit ihrer Nachhaltigkeitskonzepte und ihrer Klimastrategien für die Zukunft bewertet. Nachhaltige Finanzprodukte sind damit Grundvoraussetzung für den Erfolg – nicht nur, weil es die Kunden mehr und mehr einfordern, sondern auch um einen wirkungsvollen Beitrag zu der Bewältigung der Klimakrise zu leisten.

Gleichzeitig sind junge Menschen, die zukünftig die Mehrzahl der Kunden weltweit in den meisten Branchen ausmachen werden, in der Regel umwelt- und klimabewusster als ältere Generationen. Sie werden sich ihre Geschäftspartner zunehmend danach aussuchen, wie ernst diese das Thema Nachhaltigkeit nehmen. Dazu zählen auch Geldinstitute, die ihre Verantwortung als Teil der Gesellschaft übernehmen und als Vorreiter für Nachhaltigkeit agieren können. Die Produktpalette ist dabei ein zentraler Teil des nachhaltigen Wirtschaftens – ihre Wirkung ist der sogenannte Handabdruck. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Finanzinstitute aber zusätzlich auch als Unternehmen nachhaltig werden, durch Verringerung ihres Fußabdrucks.

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Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

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