Remagine will nachhaltiges Geschäftskonto anbieten

Neuausrichtung als grüne Neobank

Offenbar will das Berliner Fintech Remagine künftig keine Kredite mehr an nachhaltige Startups vergeben, sondern ein grünes Bankkonto für Geschäftskunden anbieten. Das berichtet das Online-Magazin Finance Forward.

Fintech ändert Geschäftsmodell

Die Gründer Julia Profeta Johansson und Sebastian Dienst machen bei ihrem Startup eine Kehrtwende bauen es zu einem grünen Geschäftskonto um. - Quelle: Remagine

Das Berliner Fintech Remagine will sich neu ausrichten. Wie das Online-Magazin Finance Forward berichtet, plant Remagine offenbar, künftig ein kostenloses Geschäftskonto statt einer Finanzierungsplattform anzubieten. Das Berliner Fintech stehe kurz vor dem Start eines Konto-Angebots mit der Solarisbank, heißt es in dem Medienbericht.

Remagine konnte im Januar 2021 eine Finanzierungsrunde über 20 Millionen Euro erfolgreich abschließen und konzentrierte sich zunächst auf umsatz-basiertes Funding für Startups, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell verfolgen. Obwohl das Fintech für dieses Geschäftskonzept gerade mit dem Award „Best Sustainable Finance Company“ ausgezeichnet wurde, will man die Finanzierungsplattform offenbar erst einmal nicht weiterführen. Stattdessen setzen die Gründer Sebastian Dienst und Julia Profeta Johansson jetzt auf eine neue Idee: ein grünes Geschäftskonto, das mit der Solarisbank als Partner umgesetzt werden soll.

Neuausrichtung als grüne Business-Neobank

Die Neuausrichtung als Neobank würde Remagine Zugriff zu einer aufschlussreichen Datenquelle verschaffen und einen Einblick in die Geschäftszahlen und Entwicklungen seiner Kunden bieten. Auf dieser Grundlage könnte man in Zukunft auch das Revenue-Based Financing wieder in das Produktangebot aufnehmen, zitiert das Online-Magazin den Mitgründer Sebastian Dienst. Der ursprüngliche Plan, mit der Kreditvergabe an nachhaltige Startups Geld zu verdienen, ist offenbar nicht aufgegangen. Das neue Banking-Angebot mit Nachhaltigkeitsaspekt kann einen Weg darstellen, die Unternehmenskunden besser zu verstehen und kennenzulernen. Bei künftigen Finanzierungen würde Remagine so weniger Risiko eingehen.

Tatsächlich habe Remagine bereits einen Plan B in der Langzeitstrategie gehabt, berichtet Finance Forward: nebenbei sei bereits an einer Finanzplattform gebaut worden, über die Startups ihr Geschäft durch Bankkonten, eigene Teambankkarten und Analysetools organisieren können. Jetzt will das Fintech in den Markt von Konkurrenten wie Holvi, Fyrst oder Penta vorstoßen und bewirbt sein Angebot von kostenlosen Konten für Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz