SUATAINABLE AWARD IN FINANCE 2020: FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT IM BANKING

Neuer Award soll für mehr Orientierung beim Angebot an grünen Finanzprodukten sorgen

Nachhaltigkeit und Banking schließt sich einander nicht aus. Immer mehr Banken plädieren für einen schonenden Umgang mit Ressourcen und achten auf die soziale Verträglichkeit. Für den Bank- und Versicherungssektor wurde in diesem Zuge ein Wettbewerb für nachhaltige Finanzprodukte ins Leben gerufen. Für die Teilnahme sind drei Kriterien zu erfüllen.

Sustainable Award in Finance

IMMER MEHR BANKKUNDEN SUCHEN NACH NACHHALTIGEN PRODUKTEN

Der Sustainable Award in Finance zeichnet nachhaltige Investmentprodukte, Spar- und Finanzierungsprodukte sowie Versicherungen aus und soll für Vertrauen und Orientierung sorgen.

Auch während der Coronapandemie gerät das Thema Nachhaltigkeit nicht in Vergessenheit. Im Gegenteil: Vor allem im Bankenwesen scheint das grüne Gewissen besonders stark ausgeprägt zu sein. Kein Wunder: Immer mehr Kunden legen Wert auf umwelt- und sozialverträgliche Banking-Produkte.

„Jede Woche bringen Versicherer, Banken und Investmentgesellschaften neue nachhaltige Produkte heraus“, erklärt Stefanie Hüthig, Teamleiterin Finanzdienstleistungszeitschriften bei Springer Gabler. Das ist zwar sehr löblich, doch Kunden können so schnell den Überblick verlieren. Abhilfe – und vor allem einen Überblick – verschaffen soll der „Sustainable Award in Finance“. Dieser wird vom Analysehaus Morgen & Morgen für die Versicherungsbranche und die Zeitschriften „Bankmagazin“ und „Versicherungsmagazin“ des Springer-Verlags erstmalig verliehen.

DIESE KRITERIEN MUSS EIN NACHHALTIGES FINANZPRODUKT ERFÜLLEN

Ausgezeichnet werden von der Jury nachhaltige Finanzprodukte und Versicherungen, die auf den Nachhaltigkeitszielen der UN basieren. Die Sustainable Development Goals (SDG) wurden 2015 offiziell festgelegt. Um sich für den Award zu qualifizieren, müssen drei Krieterien erfüllt sein. Erstens: Das Finanzprodukt muss zu mindestens einem Ziel der SDG beitragen. Zweitens: Das Produkt darf kein anderes SDG beeinträchtigen. Drittens: Das Produkt muss seine Versprechungen einhalten und umsetzen.

Banken können sich noch bis zum 14. August 2020 bewerben. Die Preisverleihung findet dann Ende November in Frankfurt am Main statt.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz