Sustainability-Fonds haben bei Metzler Priorität
Metzler Asset Management: Alle Aktien-, Renten- und Multi-Asset-Publikumsfonds werden nachhaltig gemanagt
Künftig werden alle Publikumsfonds von Metzler Asset Management nachhaltig gemanagt, wie das Bankhaus jetzt mitgeteilt hat. Dabei orientiert sich das Unternehmen an der EU-Offenlegungsverordnung sowie dem ESG-Zielmarktkonzept der Deutschen Kreditwirtschaft.
Metzler stellt Fonds auf Nachhaltigkeit um

Das Metzler Asset Management, ein Teil der ältesten deutschen Privatbank Metzler hat jetzt angekündigt, alle Aktien-, Renten- und Multi-Asset-Publikumsfonds in Zukunft nachhaltig zu managen. Man vertiefe den ESG-Ansatz bei nachhaltigen Publikumsfonds mit Blick auf die wachsende Kundennachfrage und den eigenen Anspruch, ein führender Anbieter nachhaltiger Investments zu sein, erklärte Dr. Rainer Matthes, CIO im Metzler AM. 16 Publikumsfonds seien bereits erweitert worden. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Metzler Asset Management bereits seit über 20 Jahren eine wichtige Rolle. Durch den vertieften ESG-Ansatz entsprechen die Fonds nun gänzlich den umfassenden Nachhaltigkeitsanforderungen von Investoren und Regulatoren“, ergänzte Geschäftsführer Franz von Metzler. Man habe sich dabei an der EU-Offenlegungsverordnung und dem ESG-Zielmarktkonzept orientiert. Der starke Nachhaltigkeitsbezug werde künftig durch den Zusatz „Sustainability“ im Fondsnamen sichtbar gemacht.
Merkmale für Nachhaltigkeit bei den Metzler-Fonds
Wie das Bankhaus weiter mitteilte, wurden bereits alle Sustainability-Fonds von den Aufsichtsbehörden entsprechend Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert. Es werden Nachhaltigkeitsfaktoren genutzt, um unternehmensspezifische Risiken zu reduzieren und Chancen (z. B. aus dem Klimawandel) zu identifizieren. Flankierend werden mit Unternehmen aktive Dialoge zu geschäftsrelevanten ESG-Herausforderungen geführt. Zudem findet ein Ausüben der Stimmrechte statt. Unternehmen werden von den Metzler-Fonds ausgeschlossen, wenn
- sehr schwere Verstöße gegen internationale Normen, z. B. Prinzipien des UN Global Compact vorliegen
- sie geächtete und kontroverse Waffen produzieren und/oder vertreiben
- sie einen hohen Umsatzanteil in folgenden Bereichen aufweisen: Stromgewinnung aus thermischer Kohle oder Kohleabbau; Förderung von Erdöl und Erdgas mittels nichtkonventioneller Methoden (z. B. Fracking); Produktion oder Handel von Tabakprodukten; Produktion oder Handel von Rüstungsgütern
Bei Staatsanleihen wird ausschließlich in emittierende Staaten investiert, die entsprechend einem Filter als nachhaltig gelten. Der Filter umfasst folgende Themenfelder:
- Management von ESG-Risikofaktoren, ermittelt auf der Grundlage von ESG-Ratings für Staaten
- Zugang zu politischen Rechten und bürgerlichen Freiheiten
- Ausmaß der Korruption
- Friedensstatus
- Häufigkeit von Geldwäschefällen