Triodos-Bank: Netto-Null-Emissionen als Ziel

Ökobank Triodos-Bank will bis 2035 ein Netto-Null-Portfolio erreichen

Seit über 40 Jahren setzt sich die Triodos Bank für einen nachhaltigen Wandel in der Finanzwirtschaft ein. Jetzt hat sich die Ökobank ein neues Ziel gesetzt: bis spätestens 2035 will man Netto-Null-Emissionen erreichen.

Neues Ziel: Netto-Null-Emissionen bis 2035

Triodos Bank setzt sich das Ziel, bis 2035 ein Netto-Null-Portfolio zu erreichen. - Quelle: Triodos

Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 setzt sich die niederländische Triodos Bank für die Finanzierung einer nachhaltigen Wirtschaft ein. Als eine der ersten Banken der Welt erstellte sie einen Umweltbericht, jetzt zeigt die Bank wieder Vorreiterqualitäten: so früh wie möglich, spätestens jedoch bis 2035 möchte man ein Netto-Null-Portfolio erreichen, heißt es in einer Ankündigung. Ziel sei es, die Treibhausgasemissionen aller Kredite und Fonds auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben stark zu reduzieren.

Die verbleibenden Emissionen sollen durch umfangreiche Investitionen in Naturprojekte, die Treibhausgase aus der Luft aufnehmen, ausgeglichen bzw. kompensiert werden. Mit diesem Ziel werde das Kredit- und Fondsportfolio der Triodos Bank auf einen maximalen globalen Temperaturanstieg von 1,5 Grad Celsius ausgerichtet sein, so die Aussage der Ökobank.

Maßnahmen für das Netto-Null-Ziel

“Der Klimanotstand wirkt sich zunehmend auf das Leben der Menschen und auf die Natur aus: Waldbrände, Hitzewellen, schwere Überschwemmungen und Verlust der Artenvielfalt”, erklärt Jeroen Rijpkema, Vorstandsvorsitzender der Triodos Bank: “Das sind konkrete Belege dafür, dass die Treibhausgasemissionen dringend reduziert werden müssen – und zwar weit vor 2050. Wir befinden uns in der entscheidenden Dekade. Deshalb hat sich die Triodos Bank das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2035 Netto-Null-Emissionen zu erreichen", betont Rijpkema.

Mit folgenden Maßnahmen soll das Netto-Null-Portfolio erreicht werden:

  • Da Wohnbauhypotheken 21 Prozent ihres Portfolios ausmachen, möchte die Triodos Bank Hypothekenkunden dabei unterstützen, ihre Häuser energieeffizienter zu gestalten und die Emissionen zu reduzieren. Darüber hinaus möchte sie die Verwendung ökologischer Materialien bei Neubauten und Renovierungen fördern.
  • Die Triodos Bank hat eine lange Tradition in der Finanzierung Erneuerbarer Energien und wird neue grüne Energieinfrastrukturen finanzieren - Erzeugung, Speicherung, grüne Arbeitsplätze und einen Weg zu einem vollständig nachhaltigen Sektor für erneuerbare Energien.
  • Triodos strebt an, dass all ihre Investitionen (börsennotierte, private Schuldtitel und Eigenkapital) weniger CO2-intensiv werden, um im Jahr 2035 Netto Null zu erreichen.
  • Ein wesentlicher Teil des künftigen Portfolios der Triodos Bank wird aus neuem Naturkapital, naturnahen Finanzierungen und regenerativer ökologischer Landwirtschaft bestehen, die CO2 binden und die biologische Vielfalt fördern.

Die Zielsetzung der Triodos Bank stützt sich nach eigenen Angaben auf ein umfassendes Verständnis der aktuellen Klimaauswirkungen aller Kredite und Fonds. Um eine solide Methodik zu gewährleisten, unterstützt die Triodos Bank die Entwicklung der Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF), die inzwischen zu einem führenden Standard für Finanzinstitute weltweit geworden ist.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz