Yova: Deutschland-Start des Öko-Robo-Advisors geplant

Marktstart geplant: Schweizer Öko-Vermögensverwalter Yova kommt nach Deutschland

Mit 11 Millionen Franken in der Tasche steuert das Schweizer Fintech Yova auf den deutschen Markt zu. Wie in der Schweiz will Yova auch hierzulande grüne Geldanlagen anbieten. Ein nachhaltiger Sparplan kann bereits ab 100 Euro pro Monat bespart werden.

Yova will auf den deutschen Markt expandieren

Die Yova-Gründer Erik Gloerfeld, Tillmann Lang und Christoph Birkholz (von links) wollen mit ihrem nachhaltigen Robo-Advisor nach Deutschland expandieren. Quelle: YovaQuelle: Yova

Nachhaltige Geldanlagen sind das Kerngeschäft des Robo-Advisors Yova, der seit 2019 in der Schweiz tätig ist. In Kürze will das Fintech nun auch in Deutschland grüne Investments anbieten. Mittlerweile hat Yova eine deutsche Bafin-Lizenz als Finanzdienstleistungsinstitut erhalten, wie verschiedene Medien mit Blick auf einen aktuellen Registerauszug berichten. Vor einigen Wochen konnte der Öko-Robo zudem eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abschließen: die Investoren, darunter der Eidgenössische Technologiefonds, gaben elf Millionen Franken, das frische Kapital soll in die Expansion von Yova fließen. Die Pläne für die Expansion wurden bereits öffentlich angekündigt, zu einer konkreten Anfrage der Schweizer Handelszeitung zum aktuellen Stand in Deutschland wollte sich Yova-Chef Tillmann Lang allerdings nicht äußern. Wie viele Kunden Yova derzeit betreut, ist unbekannt. Nach Angaben des Unternehmens hat sich die Kundenzahl in den ersten drei Monaten des Jahres jedoch verdoppelt.

Nachhaltiger Sparplan ab 100 Euro

Jetzt wird offenbar der operative Start in Deutschland vorbereitet. Für verschiedene deutsche Standorte sucht Yova Mitarbeiter, meist aus den Bereichen Marketing und Personalführung, wie die Handelszeitung berichtet. Die meisten der auf dem internationalen Karriereportal Linkedin ausgeschriebenen Stellen haben den Arbeitsort Deutschland. Im Sommer 2020 wurde eine Tochtergesellschaft gegründet, die seit März unter dem Namen Yova Impact Investing GmbH firmiert und im Berliner Co-Working Space Impact Hub angesiedelt ist.

Laut Internetauftritt wird Yova in Deutschland mit einem vergleichbaren Angebot wie in der Schweiz starten. Die Vermögensverwaltung soll 0,6 bis 1,2 Prozent pro Jahr kosten. Die Mindestanlage liegt mit 100 Euro beim monatlichen Sparplan unter dem Niveau in der Schweiz, dort müssen Yova-Kunden mindestens 500 Franken berappen. Eine Kontoeröffnung ist bei Yova Deutschland noch nicht möglich, Interessenten können sich aber in eine Warteliste eintragen lassen.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals sustainablebanking.de schreibt tagesaktuell über nachhaltiges Banking und nachhaltige Finanzen. Wir überprüfen Sustainable-Finance-Produkte, erläutern wie man nachhaltig investieren kann und machen auf interessante Anbieter für nachhaltige Geldanlagen aufmerksam. Ratgeber über Nachhaltigkeit im Finanzbereich, Tipps zu nachhaltigen Investments, Erfahrungsberichte &Tests runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz