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Greenwashing bei DWS: Greenpeace sieht Deutsche Bank in der Pflicht
Recherchen von Greenpeace: DWS-Topmanagement bereichert sich mit exzessiven Boni durch Greenwashing
Wie neueste Recherchen der Umweltorganisation Greenpeace zeigen, hat sich das Topmanagement der DWS höchste Boni auszahlen lassen, ohne gegen die Betrügereien mit Nachhaltigkeitsfonds vorzugehen.
Nachhaltige Finanzprodukte: 60 Prozent der Kunden würden mehr zahlen!
Höherer Preis für nachhaltige Finanzprodukte? Für 60 Prozent wäre das ok
Laut einer aktuellen Studie würden sechs von zehn Verbrauchern höhere Preise für grüne Finanzprodukte akzeptieren. Anbieter mit nachhaltigen Produkten werden zudem als sympathischer wahrgenommen.
PwC-Studie zur ESG-Transformation: Große Ambitionen, geringer Tatendrang
Nur ein Drittel der Unternehmen hat Maßnahmen zur Emissionsreduzierung umgesetzt
Bei der Transformation hin zu einem nachhaltigen Geschäftsbetrieb gibt es eine große Kluft zwischen den Ansprüchen der Unternehmen und der tatsächlichen Umsetzung von ESG-Maßnahmen. Laut einer aktuellen Studie ist der ESG-Wandel bislang nur wenigen Unternehmen gelungen.
Banken-Nachhaltigkeits-Rating 2023: DKB verteidigt Spitzenposition
Internationale Rating-Agentur ISS ESG zeichnet nachhaltige Banken aus
Die Deutsche Kreditbank AG erhält zum wiederholten Mal die Bestnote im Nachhaltigkeits-Rating. In den kommenden Jahren will die Direktbank ihre Top-Position als nachhaltige Bank noch weiter ausbauen.
Sustainable Finance Studie 2023: Verbraucher wollen nachhaltige Banken
Viele Kunden kennen sich mit nachhaltigen Investments jedoch nicht aus
Laut einer aktuellen Studie zum Thema nachhaltige Geldanlagen sind viele Bankkunden nicht gut informiert, wenn es um grüne Anlagemöglichkeiten geht. Jeder Zweite weiß nicht, ob seine Hausbank nachhaltige Produkte im Angebot hat.
Engagement für nachhaltiges Finanzwesen in Europa am größten
European Sustainable Investment Funds Study von Morningstar - Studie zu Europäischen Nachhaltigkeitsfonds
Das Nettovermögen in nachhaltigen Fondsprodukten beläuft sich in Europa auf fast zwei Billionen Euro, Tendenz steigend. Nachhaltigkeitsfonds könnten bald eher die Regel als die Ausnahme in Europa sein, meint eine aktuelle Studie.
“Kinder Perspektivenfonds” von GLS Investments und SOS- Kinderdörfer
Nachhaltige Geldanlage: Mischfonds investiert in Unternehmen, Staaten & Projekte, die Kinderrechte anerkennen
Anleger, die in eine kindergerechte Zukunft investieren wollen, haben ab sofort eine neue Möglichkeit: den “Kinder Perspektivenfonds”. Der neue Fonds legt den Fokus auf die Stärkung von Kinderrechten weltweit.
Nachhaltige Finanzangebote: Mangelnde Zahlungsbereitschaft der Kunden
Umfrage zum Verbraucherverhalten: Weniger Bereitschaft, für nachhaltige Angebote mehr Geld zu bezahlen
Obwohl viele Verbraucher Nachhaltigkeit wichtig finden, sind sie aktuell nicht mehr bereit, Preisaufschläge für nachhaltige Angebote zu bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage zum Thema nachhaltiger Konsum in Krisenzeiten.
Sustainable Banking Trends: Das sind die Trends im nachhaltigen Banking
Wandel zu einer nachhaltigeren Zukunft
Nachhaltiges Finanzmanagement ist mehr als ein Hype. Eine aktuelle Analyse hat die fünf wichtigsten Trends im grünen Banking für das kommende Jahr zusammengestellt.
Wise Eco Card: Britisches Fintech bringt neue Öko-Karte auf den Markt
Wiese: Normale Debit-Card oder nachhaltige Geldkarte bestellen
Das Fintech Wise bietet seinen Kunden ab sofort eine Wahlmöglichkeit an: Kontoinhaber können entweder die herkömmliche Bankkarte von Wise nutzen oder die neue, umweltfreundlichere Eco Card bestellen.
Bankinstitute stellen ESG in den Vordergrund
Studie zur sozialen Verantwortung im Finanzsektor
Drei Viertel der Führungskräfte in der Finanzbranche sehen eine Verpflichtung der Bankinstitute, soziale Probleme anzugehen. Allerdings meinen auch zwei Drittel, dass die Bankinstitute anderen Branchen hinterherhinken, wenn es um die Erfüllung von ESG-Zielen geht.
Studie zu nachhaltigem Konsumverhalten
Tendenz zum nachhaltigen Konsum in Deutschland steigt
Verbraucher sehen Nachhaltigkeit immer öfter als Selbstverständlichkeit und nicht als Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder einer Dienstleistung. Allerdings verhindert des Öfteren der zu hohe Preis den Kauf eines nachhaltigen Produktes.
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